Der Landkreis Wittenberg

Unser Landkreis liegt an den Flüssen Elbe und Schwarze Elster. Die Gesamtfläche von knapp 2.000 km² wird zu ca. 50% landwirtschaftlich genutzt. Aktuell sind wir ungefähr 125.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Der Waldanteil von 40% der Gesamtfläche ist der größte aller Landkreise in Sachsen-Anhalt. Schlussendlich bedeutet dies, dass unsere neun Städte mit ihren jeweiligen Ortsteilen lediglich ca. 10% unserer Gesamtfläche als Verkehrsfläche zum arbeiten, wohnen und leben einnehmen. 

Ich empfinde es als großes Privileg, umgeben von Natur leben zu dürfen. Und gerade deshalb ist es wichtig, dass unser Landkreis im Zukunftsatlas von den hinteren Plätzen nach oben aufsteigt. Mit der Verkehrsachse Berlin-Leipzig, der Nähe zur Landeshauptstadt, den angesiedelten Unternehmensbranchen und den großen Naturbereichen (Fläming, Dübener Heide, Auenlandschaften) hat unser Landkreis Wittenberg alle Voraussetzungen, auf den vorderen Plätzen dabei zu sein. 

Unser wunderschöner Landkreis mit den neun Städten und Dörfern, aber einem gemeinsamen Ziel – Gesundheit und (etwas) mehr Wohlstand für uns alle. Dafür trete ich ein, weil es besser geht.